Carvingmesser

Posted by in Carving für Kenner, Carving für Könner, Carving lernen, Werkzeuge und Hilfsmittel

Spezielle Werkzeuge: Carvingmesser

Die Frage zur Grundausstattung habe ich in meinem Beitrag Werkzeuge für den Anfang beschrieben. In diesem Artikel werde ich mich mit speziellen Carvingmessern befassen, wie sie typisch in meiner Heimat Thailand zum Einsatz kommen.

Carvingmesser

Carvingmesser mit gerader KlingeDas Carvingmesser mit gerader Klinge ist das wichtigste Werkzeug. Es zeichnet sich durch eine symetrische gerade Klinge aus. Die Klinge besteht in der Regel aus einem flexiblen, federndem Stahl, der beidseitig geschärft ist. Dies ermöglicht eine Schnittführung über die Vorder- und Rückhand. Es gibt auch Klingen mit nur einer scharfen Klinge. Ein Augenmerk sollte auf Gerades Carvingmesser den Griffel gelegt werden, er sollte gut in der Hand liegen und gut austariert sein. Es gibt Carvingmesser mit unterschiedlich langen Klingen. Ob es sich um ein Werkzeug mit Wechselklingen handeln soll oder mit fester Klinge, ist wiederrum eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wechselklingen haben jedoch bei beschädigten Klingen einen Vorteil.

Gebogenes CarvingmesserDas Carvingmesser mit gebogener Klinge ist das Werkzeug der Wahl, wenn es um ein feines Arbeiten an unzugänglichen Stellen geht. Es zeichnet sich dadurch aus, dass mit der speziell geformten Klinge auch Unter- und Hinterschneidungen sauber ausgeführt werden können.

Am Anfang kann ein Skalpell oder Hobbymesser mit ähnlichem Klingenaufbau für eine Übergangszeit praktikabel sein. Es sei aber darauf hingewiesen, dass ein spezielles Carvingmesser seine Vorzüge hat.

In meinem Artikel Andere Werkzeuge geht es um Hilfsmittel, die ebenfalls im Thaicarving zum Einsatz kommen.

Typische Werke mit geradem und gebogenem Thaicarvingmesser

arbeiten mit Carvingmesser arbeiten mit Carvingmesser